09.05.2023

Weihnachtliche Klänge der Thonkunst

Das A-Capella-Ensemble Thonkunst war kurz vor Ostern für die Aufnahmen seiner Weihnachts-CD in der St. Gangolf-Kirche in Kohren-Sahlis.

Wer in der letzten Märzwoche an den Pforten der St. Gangolf-Kirche in Kohren-Sahlis lauschte, wähnte sich vielleicht in der falschen Jahreszeit. Denn eine Woche vor Ostern erklangen aus der Kirche nicht „O Haupt voll Blut und Wunden“ oder „Wir setzen uns mit Tränen nieder“, wie man es vielleicht erwartet hätte. Stattdessen bekam man „O du Fröhliche“ sowie andere adventliche und weihnachtliche Weisen zu hören.

Nach einem Jahr coronabedingter Verschiebung konnte das A-Capella-Ensemble Thonkunst mit den Aufnahmen für seine Weihnachts-CD beginnen. Bereits am ersten Tag – nach Aufbau, Einrichtung der Technik und Einfinden in die Situation und eines Kamerateams des MDR – waren einige Stücke aufgenommen. Auch in den folgenden drei Tagen wurde bis in die späten Abendstunden gesungen und in die Aufnahmen reingehört.

550 Takes von 22 Stücken (insgesamt ca. 15 h Tonaufnahmen) müssen nun mehrmals angehört, aussortiert und geschnitten werden. Denn was sich beim ersten Anhören der Aufnahmen schon jetzt erahnen lässt, ist das Entstehen eines stimmungsvollen, beseelten und mit Liebe gemachten Werkes.

Die Weihnachts-CD erscheint im September 2023 und kann dann auf der Website https://www.dat-leipzig.de/fuer-kunden-und-auftraggeber/kultur-und-kunst/thonkunst/cd/ bestellt werden.

Einen Einblick in die Arbeit des Ensembles und die Aufnahmen in der St. Gangolf-Kirche erhalten Sie in einem Beitrag von MDR um 11: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-719692.html

Kontakt zu uns

Christine Heuer

Christine Heuer

Leiter*in Unternehmenskommunikation

Tel. (0341) 41 37-789
presse@bbw-leipzig.de

Mitglieder des inklusiven A-Capella-Ensembles Thonkunst vor der St. Gangolf-Kirche in Kohren-Salis. Alle tragen schwarze Kleidung mit roten Accessoires.
Mitglieder des inklusiven A-Capella-Ensembles Thonkunst tragen warme Kleidung und singen in einer Kirche. Vor ihnen sind Mikrofone und Notenständer aufgebaut.
Mitglieder des inklusiven A-Capella-Ensembles Thonkunst tragen warme Kleidung und singen in einer Kirche.
Mitglieder des inklusiven A-Capella-Ensembles Thonkunst tragen warme Kleidung und singen in einer Kirche.
Ein Mitglied des inklusiven A-Capella-Ensembles Thonkunst trägt Kopfhörer und singt in ein Mikrofon.
offene
Stellen