Stephanie Bergmann

Stephanie Bergmann ist Künstlerin an der Diakonie am Thonberg. Sie arbeitet seit 2010 im Atelier der Abteilung Manuelle Tätigkeiten. 

 

„Ich begann bereits im Alter von vier Jahren zu malen, auf dem Boden sitzend, mit Filzstiften und einem Blatt Papier. Seit 2010 arbeite ich im Bereich für Menschen mit Körperbehinderung im Atelier der Abteilung „Manuelle Tätigkeiten“. Seitdem habe ich verschiedene Techniken ausprobiert. Auch heute male ich noch am Boden, inzwischen aber mit robusten Wachsstiften. Die Ideen für meine Bilder habe ich unbegrenzt im Kopf. Mit Hilfe von Vorlagen zeichne ich zunächst die Bildmotive mit Bleistift vor. Dann färbe ich den Hintergrund großflächig ein und konzentriere mich schließlich auf die Ausgestaltung der einzelnen Bildteile. Durch die mehrfache Übermalung entstehen die gewünschten Färbungen und durch das Mischen der verschiedenen Farben unterschiedliche Stimmungen. Das Wischen mit einem feuchten Lappen bewirkt einen fließenden Übergang und klare Konturen betonen Begrenzungen.
Ich male für mein Leben gern und fühle mich frei, wenn ich eigenständig etwas schaffe. Ich sage mit meinen Bildern, was ich denke und fühle. Das ist mir sehr wichtig.“

Dank der künstlerischen Arbeit in der Diakonie am Thonberg hat Stephanie Bergmann die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle mit uns zu teilen. Viele Bilder von ihr finden Sie in der Hauptwerkstatt Eichlerstr.2. Zusätzlich werden die Kunstwerke einem breiten Publikum in diversen Ausstellungen zugänglich gemacht.

Sie haben Interesse an Kunstdrucken oder Motivprodukten? Wir fertigen z. B.

  • Drucke klein (30 x 20 cm)
  • Drucke groß (ca. 100 x 70 cm)
  • auf Anfrage auch Sonderpapiere sowie Rahmen 
  • Geburtstags- oder Jahreskalender
  • Postkarten
  • 03/2016-07/2016: „Umblicke“, Ausstellung in der Tagesklinik für kognitive Neurologie der Uniklinik Leipzig
  • 03/2016-04/2016: „Kunst trotz(t) Handicap“, Wanderausstellung der Diakonie Deutschland, Bauwollspinnerei Leipzig 
  • 10/2013-11/2013: „differences“, Gemeinschaftsausstellung mit Ingo Lämmel, media city leipzig
  • seit 08/2013: Onlinegalerie „Insiderart“ – zeitgenössische, bildende Kunst von KünstlerInnen mit Behinderung
  • 07/2013-09/2013: „Lebenskunst“, Gemeinschaftsausstellung mit Ingo Lämmel, Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ e. G. in Leipzig

Unsere Angebote

Kontakt zu uns

Matthias Troeger

Herr Matthias Troeger

Gruppenleiter Manuelle Gestaltung

Tel. 0341 26 77-080
troeger.matthias@dat-leipzig.de