Diakonische Leipziger gGmbH Diakonie am Thonberg Eichlerstraße 2 04317 Leipzig Deutschland Tel. (0341) 26 77-000

23.01.2019

Inklusionspreis Brückenschlag an Marko Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau GmbH verliehen

Gestern verlieh die BBW-Leipzig-Gruppe auf ihrem Neujahrsempfang den Inklusionspreis „Brückenschlag“. Dieses Jahr wurde der Preis feierlich an das Unternehmen Marko Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau GmbH übergeben.

Die Bad Lausicker Firma übernahm 2018 über das Kompetenzzentrum für Vermittlung und Integration der BBW-Leipzig-Gruppe zwei gehörlose Mitarbeiter.  Das Familienunternehmen für Spezialfahrzeugbau fertigt zum Beispiel Schaustellerfahrzeuge oder Wohnwagen an.

 „Ich würde jedem Betrieb empfehlen, der die Möglichkeit hat, Menschen mit Behinderungen einzustellen, sich das zu trauen. Auch wenn man vielleicht Bedenken hat, sollte man es versuchen. Oft wird Menschen mit Behinderungen zu wenig zugetraut“, so Marko Pfaff, Geschäftsführer der Firma Spezialfahrzeugbau Pfaff.

„Jeder Mensch ist wertvoll und hat es verdient, gleich behandelt zu werden und eine Chance zu bekommen. Als diakonisches Unternehmen ist es unser ureigener Anspruch, uns gegen gesellschaftliche Ungleichheit und Ungerechtigkeit einzusetzen“, sagte Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe, beim Neujahrsempfang.

2019 feiert das Kompetenzzentrum für Vermittlung und Integration sein fünfjähriges Bestehen. Es setzt sich für die Potenziale von Menschen mit und ohne Behinderung ein. 2019 wird auch eines seiner Projekte – AuVschwung (Aktivierung und Vermittlung schwerbehinderter Menschen und nachhaltige gesellschaftliche Inklusion) – erfolgreich zu Ende gehen.

Ein Projekt, das im Auftrag der Agentur für Arbeit Leipzig und in Kooperation mit dem Jobcenter Leipzig ins Leben gerufen wurde.

Der Inklusionspreis „Brückenschlag“ wurde bereits zum 14. Mal an einen Partner vergeben, der sich in besonderer Weise für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzt.

Die Verleihung des Integrationspreises „Brückenschlag 2019“ wurde im Rahmen eines kleinen Programms musikalisch umrahmt vom BBW-Gebärdenchor und dem inklusiven A-capella-Ensemble Thonkunst sowie der BBW-Tanzgruppe.

Den Film zum Brückenschlag 2019 gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=2hN3rWyu0uE&index=4&t=0s&list=PLwhTctIF8S7C67TMfuxT95TuxBKbUxoOc

Bisherige Brückenschlagpreisträger

2018:   Saxonia-Catering GmbH & Co. KG
2017: Messeprojekt GmbH
2016: BMW Werk Leipzig
2015: Gregor Meyer, künstlerischer Leiter des GewandhausChores Leipzig
2014: Commerzbank Leipzig, Förderverein „Sonnenknirpse e.V.“ und Kleingärtnerverein „Dr. Schreber e.V.“
2013: Kriminalpräventiver Rat der Stadt Leipzig
2012: Stadt Leipzig
2011: Evangelisches Schulzentrum Leipzig
2010: T + U Dental Labor, Helmstedt
2009: WWH Werkzeug- Produktions- und Handels GmbH, Dölzig
2008: Leipziger Logistik und Lagerhaus GmbH, Leipzig
2007: Brauerei zu Reudnitz, Leipzig
2006:   H. Lotzmann Dienstleistungen, Leipzig